Nur für Mädchen* - Aber warum?

Wie der Name schon sagt, ist der Mädchen*treff ein Treffpunkt für Mädchen* und junge Frauen*. Anders als in anderen Jugendclubs, dürfen den Mädchen*treff NUR Mädchen* und junge Frauen* besuchen.

 

Aber warum ist das so?

Zuhause, in der Schule und in der Freizeit verbringen Mädchen* und Jungen die meiste Zeit miteinander, also in

=> gemischtgeschlechtlicher UmgebungDurch dieses Miteinander können Mädchen* und Jungen viel VON und ÜBER einander lernen, Vorurteilen wird entgegengewirkt und Freundschaften entstehen. Das hat starke Auswirkungen auf die (Identitäts-)Entwicklung von jungen Menschen.

 

Trotzdem sind Mädchen* und Jungen nicht unbedingt gleichberechtigt. Das zeigt sich daran, dass Mädchen*…

  • und Jungen bestimmten Rollenerwartungen unterliegen (Mädchen* werden für Hilfsbereitschaft und Nachgiebigkeit gelobt und Jungen für Härte und Durchsetzungskraft
  • häufig mehr im Haushalt helfen müssen und weniger Zeit zu ihrer freien Verfügung haben als ihre Brüdera
  • auch bei gleicher Leistung schlechtere Karrierechancen haben als Jungen und Männer

Um Mädchen* und Jungen ganzheitlich in ihrer (Identitäts-)Entwicklung zu unterstützen, braucht es daher auch Angebote in => gleichgeschlechtlicher Umgebung.

 

Solch ein Angebot stellt der Mädchen*treff dar. Ein Ort, an dem Mädchen*:

  • unter sich sind
  • unbewertet ihren Interessen nachgehen können
  • sich ungestört ausprobieren können
  • für einander eintreten

 

Denk mal drüber nach: Wie wäre ein Schultag, an dem Mädchen* und Jungen getrennt unterrichtet würden?

 

Du bist kein Mädchen* und möchtest trotzdem mal den Mädchen*treff besuchen?

Wir freuen uns, wenn sich Menschen für unsere Arbeit interessieren. Das Geschlecht spielt dabei keine Rolle. Wenn Du uns und den Mädchen*treff mal kennen lernen möchtest nimm einfach Kontakt zu uns auf, dann laden wir Dich zu einem Besuch bei uns ein!


Mädchentreff Zimtzicken

 

Hans- Marchwitza-Ring 55

14473 Potsdam

Tel:  0331 2700366

Fax: 0331 8170475

E-Mail: zimtzicken@frauenzentrum-potsdam.de

Träger: 

 

Autonomes Frauenzentrum Potsdam e.V.

Schiffbauergasse 4H

14467 Potsdam

Tel: 0331 90 13 13

Fax: 0331 95 13 00 95 

E-Mail: post@frauenzentrum-potsdam.de

www.frauenzentrum-potsdam.de